Hochbegabt

Hochbegabte Persönlichkeiten nehmen vollkommen anders war und denken in anderen Strukturen als andere.

Ihr Gehirn arbeite
  • abstrakter
  • schneller
  • weiter
  • kreativer
Dies ist im Alltag nicht immer förderlich. Sie fallen aus der Norm, finden nur selten Sinnensgenossen, die ihre „Sprache“ sprechen und rutschen leicht in eine Außenseiterposition. Das Abstempeln zum Sonderling ist vorprogrammiert und sie fühlen sich ausgegrenzt, missverstanden und allein. Viele von ihnen sind zudem empathisch, also hochsensibel und/oder hochsensitiv. Die außerordentliche Wahrnehmung der Umwelt und ihrer Mitmenschen kann sie schließlich in ihrem beruflichen und privaten Umfeld in schwierige Situationen bringen. Auch die intensive Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit stellt sich ihnen häufig selbst in den Weg.
 

Natürlich haben Hochbegabte nicht zwingend mehr Probleme als ihre Mitmenschen, aber sie gestalten sich andere. Für viele Persönlichkeiten, bei denen ihre Besonderheit zuvor nicht erkannt wurde, oder gar in der Kindheit unterdrückt wurde, ist es bereits eine große Erleichterung zu wissen, woher bestimmte Problematiken kommen können.  Hochbegabung hat viele Fassetten und muss nicht zwingend durch IQ-Test festgelegt werden. Es gibt Menschen mit einer sprachlich Begabung, andere sind besonders kreativ, wieder andere sind vielleicht mit großer interpersoneller Intelligenz gesegnet oder mit einer hohen emotionale Intelligenz. Ausschlaggebend ist, dass die besonderen Fähigkeiten ihren Raum bekommen. Das sie erkannt und geschätzt werden und man lernt sie gezielt einzusetzen.

Es gibt für mich nichts schöneres, als in strahlende und erleichterte Augen zuschauen, die endlich Verständnis und Mitgefühl erfahren und nun bereit sind ihre Potenziale zu akzeptieren, zu schätzen und zu nutzen.


Hochbegabtes Kind 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen