Hochsensitiv

Hochsensibilität und Hochsensitivität sind bei vielen Menschen oftmals ähnlich stark ausgeprägt. Von daher gab es lange Zeit keine Unterscheidung in diesen Bereichen. Jedoch müssen hochsensitive Menschen nicht zwingend über ausgeprägte Sinneswahrnehmungen verfügen, wie es bei den Hochsensiblen der Fall ist. Sie haben stattdessen den sogenannten siebten Sinn. Man spricht auch von Hellfühlig- oder Hellsichtigkeit.

Sensitive Wahrnehmung lässt sich nicht immer rationell erklären. Das Phänomen wie feinstoffliche Wahrnehmungen, Empathie, Intuition sind ein großer Bestandteil der Hochsensitivität. Sensitive können Gefühle, Gedanken, Emotionen und weitere Persönlichkeitsmerkmale anderer Menschen oder auch Tiere mitspüren und wahrnehmen.

Kinder haben zu diesen Fähigkeiten ein natürliches Verhältnis, da sie sich nicht alles mit dem rationalen Verstand erklären müssen. Sie empfinden und nehmen hin. Leider wird Kindern häufig diese Fähigkeit von den Erwachsenen „ausgetrieben“.


  • Was du wieder hast!
  • Hör doch auf zu träumen!
  • Das sind doch alles „Spinnereien“!
  • auf den Boden der Tatsachen zurück!

Trotz der „Austreibung“ bleiben die Wahrnehmungen und es beginnt ein Martyrium für die Person. Sie kann sich diese gespürten Phänomene nicht erklären. Hält sich für falsch, ja teilweise sogar für „verrückt“. Es ist dann wie ein Segen, wenn diese Fähigkeiten endlich wieder Raum bekommen, verstanden und geschätzt werden und man lernt, damit umzugehen.

Auch für mich hat es lange gedauert, bis ich als Erwachsene verstand, dass ich gar nicht falsch bin, sondern über Fähigkeiten verfüge, die etwas Besonderes sind und von großem Nutzen sein können, sofern man sie richtig einsetzt.

Erkennst Du Dich wieder und möchtest Du Dich anfreunden mit Deinen Gaben und Dein Potenzial leben? Dann spreche einen Termin mit mir ab. Wir werden gemeinsam Deine
Stärken finden und Du wirst lernen sie zu akzeptieren und damit umzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen